Männerarbeit Westfalen
Bezirk Ruhrgebiet

Der Bezirk Ruhrgebiet besteht aus 9 Kirchenkreisen und wird durch den Bezirksvorstand repäsentiert. Nähere Informationen zum Vorstand finden sie hier: Bezirksvorstand Ruhrgebiet.

 

 

Neue Männergruppe - Wer macht mit?

Erstes Treffen 18. April 19 Uhr - Gemeindehaus Bövinghausen
Christus-Kirchengemeinde Dortmund
Dortmunder Westen, an der Stadtgrenze zu Castrop-Rauxel, Bochum und Witten

Männergruppe – mehr als nur Grillen und Biertrinken

Was braucht unsere Gemeinde, was es noch nicht gibt? Nein, besser: was könnten sich Menschen in der Gemeinde wünschen, was bisher nicht angeboten wird?

Ach ja, die Männer… Wenn ein Mann fragt, was es für ihn in der Gemeinde gibt, ist die Antwort meist kurz: Gottesdienst, Chor, mitmachen bei Gemeindefest und Kirmes. Und was noch…? Vor vielen Jahren haben sich einmal einige Ehepartner von Frauenhilfsfrauen beschwert: „Ihr macht in der Frauenhilfe interessante Sachen und habt nette Kontakte – und wir?!“ Damals entstand dann ein Seniorentreff für Männer und Frauen.

Aber nicht nur Senioren haben Interesse an Kontakten, und in einer Gruppe von Männern kann manches anders sein als in einer „gemischten“ Gruppe.

Daher ergreifen nun einige Männer die Initiative und laden zu einer neuen Männergruppe ein, ausdrücklich für Männer jeden Alters - also auch für jüngere. Jürgen Heermann und Heiner Sondermann haben gemeinsam mit Pfarrer Jens Nieper geplant und laden ein zu einem Impulsabend am 18. April um 19 Uhr ins Gemeindehaus Bövinghausen, Provinzialstr. 412. Sie hoffen, dass dieser Abend auch eine „Gründungsversammlung“ sein kann. Einen Namen hat die Gruppe noch nicht – dafür werden noch Ideen gesammelt.

Derzeit sind Treffen einmal im Monat an einem Donnerstag geplant. Beginn soll ab 19 Uhr sein, mit 30 Minuten zum Ankommen, und um 19.30 Uhr beginnt das Programm. Die nächsten Termine sind für den 23. Mai und 20. Juni geplant. Natürlich kann man jederzeit dazukommen. Es soll ausdrücklich keine Altersbeschränkung geben. Und auch Männer, die nicht evangelisch sind, sind herzlich willkommen.

Und was soll da gemacht werden? Nun, das sollen die Interessierten selbst entscheiden. Einige Ideen dafür gibt es schon. Das Programm wird gemeinsam entwickelt und auf der Homepage der Gemeinde veröffentlicht. Themen, Ausflüge, Aktionen… was interessiert und was gerade wichtig ist.

Kontakt zur Gemeinde über die Homepage www.christusgemeinde-dortmund.de

Macht Sprache Macht?

Wie Polemisierungen und Fake-News unser Bewusstsein beeinflussen

Herzliche Einladung zum Bezirksmännertag 2024 Samstag, 09. März 2024 | 10.00 – 15.00 Uhr Weltweit scheinen die Populist*innen immer mehr an Macht zu gewinnen. Dabei setzen sie häufig auch bewusst auf Falschmeldungen und Lügen und setzen polemische Verallgemeinerungen und Vereinfachungen ein. Wie gehen sie dabei vor und gewinnen durch Sprache mehr Macht über Menschen? Wie können wir uns davor schützen bzw. prüfen, welche Nachrichten seriöse Nachrichten sind? Beim Bezirksmännertag 2024 gehen wir mit Michael Moser und Leroy Böthel diesen Fragen in Vorträgen und im Austausch im Plenum nach. Die Veranstaltung beginnt mit einem Gottesdienst. Zu diesem Bezirksmännertag laden wir alle in der Männerarbeit Ruhrgebiet engagierten Männer (und Frauen) sowie alle an dem Thema interessierten Menschen herzlich ein.
PROGRAMM UND ANMELDUNG

 

 

Erinnerung an Harro Evertz

Harro Evertz, Männerarbeiter aus Dortmund, ist am 30. November 2023 gestorben.

Die ehrenamtliche Mitarbeit in der Kirche war ihm ein Besonderes Anliegen. Über 50 Jahr war Harro Evertz Presbyter in der Ev. St.Petri-Nicolai-Gemeinde in Dortmund. Die Kirchenmusik und auch die Männerarbeit gehörten zu den besonderen Orten seines Engagements.

Lange Zeit hat er seine erste Leidenschaft auch bei Tagungen der Männerarbeit in Villigst eingebracht: gerne begleitete er die Andachten bei Landestagungen oder beim Gruppenleiterseminar an der Orgel. Seit einigen Jahren erschwerte seine Gesundheit allerdings seine musikalischen Möglichkeiten. Eine Verletzung am Fuß ließ ihm keine Möglichkeit mehr dazu.

Dabei bliebt Harro aber auch privat beweglich: Harro, der stets mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Sitzungen des Kreisvorstands in Dortmund anreiste, war ein Weltenbummler und besuchte z. T. auch Länder (wie z. B. Nordkorea), die viele Menschen in ihrem Leben wohl niemals bereisen.

Die Anliegen der Männer seiner Männergruppe vertrat Harro bis zuletzt auch auf der kreiskirchlichen und der Landesebene der westfälischen Männerarbeit und in anderen kirchlichen Gremien wie z. B. der Kreissynode.

Noch bei der Landesvertreterversammlung der Männerarbeit im November 2023 sprach er über die Erfahrungen, die er in Dortmund gemacht hat. Wenige Tage später verstarb Harro. Er wurde 76 Jahre alt.

 

EVANGELISCHER MÄNNERKREIS WULFEN in DORSTEN

Der Männerkreis Wulfen trifft sich immer am letzten Montag eines jeden Monats im Ev. Gemeindezentrum Barkenberg, Talaue 68, 46286 Dorsten. Jeder (e) ist hier willkommen. Hajo Trux (02369/8648) und H.-Rüdiger Kühn (02369/3425) geben gern mehr Auskünfte.

Hier finden Sie das neue Programm für das zweite Halbjahr 2023. 

 

 

 

 

Herausforderung Klimawandel. Was hält uns auf?

Bezirksmännertag Ruhrgebiet beschäftigte sich mit der Umkehr vom Klimawandel

Der Bezirksmännertag Ruhrgebiet, der am 18. März in Dortmund, Gemeindezentrum Marien, stattfand, beschäftigte sich wieder mit einem brandaktuellen und bedrohlichen Thema: dem Klimawandel, der unseren Planeten in Gefahr bringt.  Die Veranstaltung hat aber optimistische Signale gesendet. Jan Hegenberg, Autor des Spiegelbestsellers „Weltuntergang fällt aus“, stellte aufgrund einer faktenbasierten Analyse fest, dass die Wende im Klimawandel gar nicht schwierig ist.
Simone Hüttenberend, Klimamanagerin der EKvW beschrieb das Klimaschutzgesetz der EKvW und schilderte, was die Gemeinden vor Ort tun können.

 

Treffen der Ev. Männer im Ruhrgebiet

Weltthemen im Ruhrgebiet

Bei der Männerarbeit im Ruhrgebiet wird leidenschaftlich über alle wichtigen politischen, christlichen und persönlichen Themen diskutiert und debattiert. Evangelische Männerkreise treffen sich deshalb regelmäßig zum Austausch, gemeinsamen Erleben und Lernen. Eine bunte Palette an Themen finden Sie im Halbjahresprogramm von Hervest-Wulfen bis Dortmund-Hombruch.Wenn Sie wissen wollen, welche Themen dabei angefasst werden, finden Sie nähere Informationen bei den einzelnen Kirchenkreisen und deren Gruppen. 

Viel Vergnügen!