Männerarbeit Westfalen
Männerkreis der Evangelischen Kirchengemeinde Hennen

Informationen finden sie auch auf den Seiten unserer Kirchengemeinde: Männerkreis Hennen

Grillzangen zum 40. Geburtstag

Am 23. Oktober 2022 feierte der Männerkreis der Ev. Kirchengemeinde Hennen unter dem Thema „Mach das Beste aus der Zeit“ in der Johanneskirche einen Männergottesdienst und das 40. Gründungjubiläum des Männerkreises.
In fröhlicher Runde, zu der der Kreis alle Gottesdienstbesucher eingeladen hatte, wurde in der Gemeinde bis in den frühen Nachmittag auf die vergangene Zeit zurückgeblickt.
1982 gründete der damals in Hennen tätige Pfarrer Wolfgang Riewe die Männergruppe, die sich seitdem monatlich trifft. Der Gründer war deshalb am Sonntag auch aus Bielefeld angereist um das Jubiläum „seiner Männer“ mitzufeiern. Er erzählte bei seinen Grußworten von den Gründen, die ihn dazu brachten, solch einen Kreis für Männer anzubieten: „Männer, die in Rente gehen und plötzlich ständig Zuhause sind, müssen auch mal raus, damit die Frauen entlastet werden“. Zurückblickend berichtete er von den ersten Erlebnissen und erinnerte an einige Männer der ersten Stunde, die aber heute nicht mehr leben. Viele Gemeindemitglieder nutzten natürlich auch die Gelegenheit mit ihrem ehemaligen Pfarrer ins Gespräch zu kommen.

Für den Kirchenkreis brachte Männerpfarrer Christian Mayer Glück- und Segenswünsche; für die Männerarbeit der EKvW gratulierte der für Südwestfalen tätige Referent Jürgen Haas und übergab den anwesenden Männern des Kreises je eine „Männerkreisgrillzange“ mit entsprechendem Aufdruck als Geschenk.
Er dankte auch dem Leitungsteam des Kreises Rolf Weyland und Hans-Georg Klohn für die engagierte Mitarbeit auf der Bezirksebene.Ebenso gratulierte Frau Pauwels als Vorsitzende des Presbyteriums der Kirchen-gemeinde und sprach den Dank der Gemeinde für die Mithilfe des Kreises bei Gemeindeveranstaltungen aus, verbunden mit einer finanziellen Unterstützung für die weitere Gruppenarbeit. Sie erwähnte dabei die Schaffung des neuen Kreuzes und der Sitzgelegenheiten im Pastoratswald und die Hilfen bei der Gestaltung der Weihnachts- und Osterwanderwege in Hennen.
Für das Leitungsteam berichtete Hans-Georg Klohn über die Programmplanungen für das nächste Jahr und weckte das Interesse an erneuten Betriebsbesichtigungen, einer Ganztagsfahrt mit der Bahn, Informationen und Gesprächen über Politik und gesellschaftliche Themen. Ein Vorbereitungsteam hat hierzu im November bereits konkrete Vorschläge für den Jahresplan 2023 erarbeitet.      hgk

Auf kurzem Weg zum Hühnerhof ...

... wanderte der Männerkreis unserer Gemeinde im September 2023 vom Pastoratswald in Hennen zum Gut Nordhausen.

Es war nicht auszumachen, wer mehr Interesse auf beiden Seiten des Freigeheges zeigte, die neugierige Schar der Hühner oder die Männer, die zur Verstärkung diesmal von ihren Partnerinnen begleitet wurden..

Hervorragend war die Bewirtung durch Uta und Ulli Rahlenbeck bei sonnigem Herbstwetter vor dem Gutshaus.

 

Der Männerkreis plant bereits die monatlichen Treffen für das Jahr 2024 und lädt alle Interessierten herzlich dazu ein.

Unser Programm für 2023

PROGRAMM 2023

Kontakt:
Rolf Weyland, 02304/50926
Hans-Georg Klohn, 02304/50023