Männerarbeit Westfalen
Männerarbeit des Kirchenkreis Bochum

Termine 2022 / 2023

26. November 2022 Bezirksdelegiertenversammlung in Bochum - Hiltrop

14. Februar 2023 Kreisdelegiertenversammlung in Langendreer-Dorf

18. März 2023 Bezirksmännertag in Dortmund 

 

Kreiskirchliche Evangelische Männerarbeit auf großer Mittel-Rheinfahrt

Mit großer Erwartung folgten am 14. September -54- Mitglieder der Ev. Männerarbeit im Kirchenkreis Bochum mit ihren Frauen der Einladung des Kreisvorstandes zu einer gemütlichen Tagesfahrt in das Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal. Reinhold Koch, Vorsitzender der Ev. Männerarbeit im Kirchenkreis Bochum begrüßte alle Teilnehmer herzlichst und endete mit der heutigen Tageslosung Psalm 81,8 und dem Lehrtext 2. Timotheus 4,17. Im Anschluß fügte der Organisator der Fahrt Wilhelm Ruland einige Worte zum Tagesprogramm an. Die Fahrt führte mit dem Bus nach Niederlahnstein. Dort wartete schon das Fahrgastschiff La Paloma um die wunderschöne Landschaft rheinaufwärts mit ihren sehenswerten Schlössern und Burgen zu zeigen. Burg Lahneck, Schloss Stolzenfels, die Marksburg oder der Königsstuhl in Rhens waren einige der Sehenswürdigkeiten. Das an diesem Tage regnerische Wetter konnte die Stimmung nicht trüben. Bei einem köstlichen Mittagessen verging die zweistündige Schifffahrt wie im Fluge. Am Fahrtende in Boppard lockte auf der Uferpromenade bereits ein weiteres Highlight. Ein Spaziergang führte uns bei kurzfristigem Sonnenschein über das größte Volksfest am Mittelrhein, dem zweitägigen“Bopparder Zwiebelmarkt” mit all seinen interessanten Markt-- und Unterhaltungsständen. Unser Bus wartete bereits am Rheinufer und brachte uns in wenigen Minuten nach Koblenz, wo die Besichtigung der Altstadt oder wahlweise eine Fahrt mit der Seilbahn hinauf zur Festung Ehrenbreitstein möglich waren. Das unangenehme Schauerwetter bescherte aber letztendlich den Cafes in der Altstadt einen sicherlich unerwarteten Umsatz. Bei Kaffee, leckerem Kuchen oder einer köstlichen Eisportion ließen die meisten Teilnehmer diesen abwechslungsreichen Tag “im Trockenen” ausklingen. Allgemeines Fazit: Trotz einiger wettermäßiger und verkehrsmäßiger Unbilden war es eine rundum gelungene Reise die im nächsten Jahr in ähnlicher Weise wiederholt werden sollte.

Bochum, den 19. Sept. 2022 Wilhelm Ruland

Kreisvorstand

Vorsitzender Reinold Koch, 01577-77611618

Schriftführer Wilfried Merchel, 01511-7214066

Kassierer Wilhelm Ruland, 0162-2735584

Kreismännerpfarrer (stv.) Jörg Sonneborn, 0234-6105756

Kontakt

Gruppen in Bochum

Eppendorf-Goldhamme
Die Gruppe trifft sich jeden letzten Freitag im Monat.
Ansprechpartner Arnold Nicolaisen 02327/979884

Gerthe
Die Gruppe trifft sich jeden letzten Freitag im Monat um 19 Uhr im Teehaus.
Ansprechpartner Walter Korte 0234/864472

Hiltrop
Die Gruppe trifft sich alle vier Wochen Freitags um 20 Uhr im Gemeindehaus an der Erlöserkirche .
Ansprechpartner Wilfried Merchel 01511-7214066

Langendreer-Dorf
Die Gruppe trifft sich jeden Freitag um 19 Uhr im Gemeindehaus in der Alten Bahnhofstraße.
Ansprechpartner Karel Niedenführ 0234-286288
 

Langendreer-Luther
Die Gruppe trifft sich jeden Montag um 19:30 Uhr im Gemeindezentrum Birkhuhnweg 2.
Ansprechpartner Joachim Hille 0234/285037
 

Petri
Die Gruppe trifft sich jeden 2. Donnerstag um 18:00 Uhr im Baumhofzentrum, und jeden letzten Montag im Monat um 18:00 Uhr in der Gaststätte Vocke.